Die Geschäftsidee

Um aktuell CO2 in der Mobilität einzusparen beziehungsweise der Umwelt etwas Gutes zu tun, muss man sein Auto stehen lassen, Flugreisen meiden und theoretisch auch Gegner der aktuell energieintensiven E-Auto-Herstellung sein. 

Eine andere Lösung hingegen liegt in Innovationen im Bereich der Werkstoffe.

Die Cropfiber GmbH arbeitet aktuell an Produkten und Lösungen, mit dessen Eigenschaften man keinerlei Kompromisse eingehen muss, aber trotzdem große Mengen CO2 einspart. Der Fokus dabei liegt auf dem CO2-Einsparen ohne Verlust von Komfort, Emotionen und Wohlstand.  

Der Gründer und Geschäftsführer Nils Freyberg stellte sich eines Tages die Frage, wieso die Klimabewegung, die beispielsweise durch Greta Thunberg in den Medien an Aufmerksamkeit gewonnen hat, nicht so recht funktionieren will. Ganz klar: Es wird Verzicht gefordert. Verzicht auf das Auto, Motorrad, Flugzeug und zusammengefasst auch auf „alles was Spaß bringt“.

Letzteres verkörpert Nils‘ Sportwagen, neben dem Bedürfnis der individuellen Mobilität, perfekt.  Ein Verzicht darauf würde Kompromisse bedeuten. Demnach begann die Idee zum „kompromisslosen CO2-Einsparen“.  

Das Ziel: Der Kohlefaserausstieg 

Fast jeder kennt Carbon bzw. Kohlenstofffasern beispielsweise vom eigenen E-Bike, Auto oder aus dem Motorsport.

Problem ist, dass dieser Hightech-Werkstoff zwar perfekte Eigenschaften hat, sich aber aktuell nur mit hohem CO2-Ausstoß produzieren beziehungsweise recyceln lässt. 

Der Lösungsansatz: CO2 kann man einsparen, indem man leichte und CO2-neutrale Werkstoffe verwendet und Kohlenstofffasern in den Bereichen ersetzt, wo es Sinn ergibt. 

Demnach wird mit der Cropfiber GmbH der Kohlefaserausstieg made in Ruhrpott angegangen und Kohlenstofffasern durch nachwachsende Rohstoffe, wie Flachs oder Cellulose ersetzt. 

Der Technologie- und Werkstoffträger:

Eine reichweitenoptimierte Dachbox unter dem Label ASPHALTKIND mit dem Fokus auf Aerodynamik, Stabilität, Gewicht und Design. Für hohe Geschwindigkeiten, für den Alltag, für seltene Tank- und Ladestopps.

 

Die Finanzierung 

Das Team besteht aus einem Ingenieur, einem Wirtschaftsingenieur und einem Marketing-Spezialisten.  

Durch Aufträge im Bereich Web- und Onlineshopentwicklung konnten bereits große Teile der anfallenden Fixkosten für die Cropfiber GmbH getragen werden.  

Darüber hinaus können ab sofort Dienstleistungen im ingenieurstechnischen Bereich angeboten werden, wie Simulation und Konstruktion.

 

Kompetenzen:

 

Web-Entwicklung

Onlineshop-Entwicklung

Marketing-Strategie

l

CAD-Konstruktion

f

Numerische Simulation CFD/FEM

Team:

Nils Freyberg

Nils Freyberg

Marvin Miele

Marvin Miele

Tiado Pieperhoff

Tiado Pieperhoff